15 Jahre Reppenstedter Danzlüüd - 15 Jahre Tanzen, Spaß und gute Laune

X

Anlässlich unserer Gründung am 1. Juni 1992 feierten wir, die Reppenstedter Danzlüüd, 2007 unseren 15. Geburtstag. 15 Jahre Tanzen, Spaß und gute Laune, eine stolze Leistung und so sollte unser Jubiläum nicht einfach irgendein Termin sein, sondern in einem netten Rahmen gefeiert werden. Als Ehrengast, war der Bürgermeister geladen, jedoch war er dienstlich verhindert.
Da Volkstanz Kultur und Tradition hat, entstand der Plan eine Stadtführung durch die nahe Altstadt der Hansestadt Lüneburg zu unterhehmen.

X
In der Tat, wurde es eine besondere Stadtführung als am Abend des 1. Juni 2007 mehr als 20 Mitglieder in Tracht mit Marie, der Frau des Nachtwächters, die Altstadt erkundeten. Sie führte uns mit viel Humor und netten Anekdoten durch die Straßen und die Historie der alten Salz- und Hansestadt. Zum Abschluss gab es dann ein “Festtagsessen” in der Kronenbrauerei, einer der historischen Gaststätten.
Eine wirklich gelungene “Geburtstagsfeier”, die allen viel Spaß gemacht hat.
Und so hoffen wir, noch lange in dieser Runde die alten Tänze zu tanzen und damit die Traditionen unserer Vorfahren zu pflegen. Entgegen eines weit verbreiteten Vorurteils bringt diese Art zu tanzen nämlich sehr viel Freude, für einen selbst und alle, die diesen Tänze zusehen.

< zurück zur Chronik